Volkswagen Konzern steht vor Halbleiterknappheit

Wie die spanische Zeitung Expansión berichtet, wird die Marke SEAT in dem "verkürzten" Zeitraum keine 18.000 Autos produzieren, kann dies aber auf Wunsch im vierten Quartal 2021 nachholen. SEAT selbst verspricht, im Jahr 2020 rund 350.000 Autos (-30 %) zu produzieren, und beruft sich dabei auf eine zweimonatige Sperrfrist.

Das spanische Seat-Werk in Martorela wird die Produktion an der Fertigungsstraße für die Seat Leon- und Cupra Leon-Familien sowie für den Cupra Formentor-Parker drosseln. Die Linie arbeitet in zwei Schichten (statt in drei) und montiert 600 Autos pro Tag (statt 900), berichtet Automotive News. Die Mitarbeiter werden an das Fließband versetzt, wo der Ibiza und der Arona hergestellt werden, aber einige von ihnen müssen entlassen werden. Schuld daran ist die weltweite Verknappung von Halbleitern.

Der Formentor ist das sechste Modell, das Ende September in Martorel produziert wird. Der Crossover ist in Europa bereits zu Preisen zwischen 30.696 und 43.953 Euro erhältlich.

Nur wenige haben mitbekommen, dass sich der Volkswagen-Konzern Mitte Dezember über den "Flaschenhals" beklagt hat, der sich im Halbleitersektor (PM) aufgrund der Pandemie gebildet hat. "Die Situation mit den massiven PM-Lieferengpässen führt zu ernsthaften Störungen in der weltweiten Automobilindustrie. Führende PM-Hersteller haben ihre Produktion auf andere erholte Branchen wie die Unterhaltungselektronik verlagert, obwohl auch die Autoindustrie, insbesondere in China, wieder anzieht", betont der VW-Konzern.

Der PM-Mangel betrifft Fahrzeuge, die auf der MQB-Plattform der Marken Volkswagen, Skoda, SEAT und Audi basieren. Gegenmaßnahmen und Alternativen werden laufend geprüft, aber wir müssen die Produktion in ausgewählten Regionen in China, Nordamerika und Europa für die PM-Lieferungen im dritten und vierten Quartal 2021 anpassen. Es wird alles getan, um die Ausfallzeiten zu minimieren.                

 

Rating: 4
Total estimates: 1 Comments: 0 Views: 112
News writer: Anatoliy Gorobcov / Date of publication: 26-09-2021 / Updated: 26-10-2021
Comments
Leave a Reply
Overall assessment: